Kompetenzen

Texten

Wörter, die bewegen.

Redigieren

Für den letzten Schliff.

Rewriting

Ein Facelift für Ihren Text.

Ghostwriting

Fast wie selber ausgedacht.

Beratung

Nur die richtigen Fragen liefern richtige Antworten.

Texten: Wörter, die bewegen

Sie haben etwas zu sagen. Tun Sie es: mit einem Text, der die Leserinnen und Leser interessiert, packt und bewegt. Nur so vermitteln Sie Ihre Botschaften und lösen Handlung aus. Solche Texte schreiben wir für Sie – und das für verschiedenste Kommunikationskanäle.

Corporate Publishing

  • Geschäftsberichte
  • Kundenmagazine
  • Mitarbeitermagazine
  • Broschüren
  • Factsheets
  • Newsletters
  • Kundenbriefe

Media Relations

  • Medienmitteilungen
  • Hintergrundtexte
  • Argumentarien
  • Publireportagen

Online-Kommunikation

  • Relaunch Websites
  • Webtexte inkl. SEO
  • Themenplattformen/Blogs
  • Digitalmagazine
  • E-Newsletters

Redigieren: Für den letzten Schliff

Ihre Texte sind Ihre Visitenkarte. Potenzielle Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeitende schliessen davon auf Sie und Ihre Arbeit. Unterziehen Sie Ihre Texte deshalb einer Qualitätskontrolle. Lassen Sie sie durch uns redigieren – in sechs Schritten:

1

Damit ein Text leicht zu lesen ist und sich der Inhalt rasch überblicken lässt, sorgen wir für die richtige Gliederung.

2

Passive Formulierungen und Verben ersetzen wir durch aktive, damit der Text an Spannung gewinnt.

3

In vielen Texten verstecken sich unnötige Füllwörter, Floskeln und oft wiederholte Begriffe. Wir suchen sie und entschlacken Ihren Text.

4

Einige Wörter sind nicht mehr zeitgemäss und heute ein «No-go». Wir beseitigen solche Tabu-Wörter.

5

Spannende Haupt- und Zwischentitel wecken Aufmerksamkeit und schaffen Übersicht. Wir bestücken Ihren Text damit.

6

Zum Schluss prüfen wir den Text nochmals sorgfältig auf Schreibfehler.

EIN CHECK, DER SICH LOHNT

Anders als beim Rewriting wird der Text beim Redigieren nicht umgeschrieben, sondern erhält lediglich den letzten Schliff. Das lohnt sich ganz besonders bei Dokumenten, die Sie häufig verwenden: Sind Ihre Standardbriefe wirklich eine gute Visitenkarte für Ihr Unternehmen? Beschreiben Ihre Webtexte kurz und knapp die wichtigsten Fakten zu Ihrer Tätigkeit? Hilft Ihnen die Firmenbroschüre dabei, Interessenten zu Kunden zu machen?

VIER AUGEN SEHEN MEHR

Wenn wir Ihren Text redigieren, wird er kontrolliert und verfeinert, ohne dass sich dabei die Aussage und der Stil verändern. Schliesslich sollen Sie ihn danach wiedererkennen und das Gefühl haben, dass wir das Beste aus Ihrem Manuskript rausgeholt haben. Dieses Vier-Augen-Prinzip zahlt sich bei jeder Art von Text aus. Nur Ihre Liebesbriefe müssen Sie weiterhin selbst schreiben.

REWRITING: LASSEN SIE IHREN TEXT LIFTEN

Eigentlich wissen Sie genau, was Sie mit Ihrem Text sagen wollen. Nun sitzen Sie seit Stunden vor dem Bildschirm und hämmern auf den Tasten rum. Doch der Text ist noch immer zu langfädig und will nicht besser werden. Ganz klar: Da fehlt die Würze. Wir streuen sie ein.

GOODBYE ZUM SCHREIBSTAU

Kämpfen Sie nicht mit dem Schreibstau. Mailen Sie uns stattdessen Ihren Rohtext oder sogar nur Stichworte. Wir übernehmen das Lifting des Texts, straffen ihn auf die richtige Länge und verleihen ihm Pepp. Soll er besonders seriös, emotional oder witzig klingen? Wir finden für Sie den richtigen Ton und achten darauf, dass jeder Text eine Geschichte erzählt.

WIE AUS EINEM GUSS

Für Geschäftsberichte, Firmenbroschüren und andere Publikationen steuern oft verschiedene Personen aus dem Unternehmen ihre Texte bei. So vielfältig die Mitarbeitenden, so vielfältig ihr Schreibstil: Ein solches Sammelsurium lässt sich auf keinen Fall veröffentlichen. Wir schreiben die Texte so um, dass sie wie aus einem Guss daherkommen. Inhaltliches Fett und Doppelspurigkeiten schneiden wir dabei ab. Besteht in Ihrem Unternehmen ein Sprachmanual? Wir sorgen dafür, dass alle Texte die Regeln zu Corporate Wording/Language einhalten.

GHOSTWRITING: FAST WIE SELBER AUSGEDACHT

Je höher Sie auf die Karriereleiter steigen, desto häufiger werden Sie für Ansprachen, Fachreferate und Gastartikel angefragt. Dumm nur, dass Sie dafür immer weniger Zeit haben. Wir übernehmen deshalb die Vorbereitung für Sie.

AUF SIE ZURECHTGESCHNITTEN

Sie lassen uns Inputs und Hintergrundinformationen zukommen. Gemeinsam besprechen wir, welche Botschaften Sie vermitteln wollen. So lernen wir Sie gleich besser kennen und schreiben in einem zu Ihnen passenden Sprachstil. Selbstverständlich wählen wir Formulierungen, die aufs jeweilige Publikum zurechtgeschnitten sind und die es versteht.

WIR ERLEDIGEN GHOSTWRITING FÜR:

  • Reden/Ansprachen
  • Referate/Fachbeiträge
  • Editorials
  • Gastartikel

BERATUNG: NUR DIE RICHTIGEN FRAGEN LIEFERN RICHTIGE ANTWORTEN

Kommunikation sollte nie Selbstzweck sein, sondern immer nur ein Mittel, um Unternehmensziele zu erreichen. Gemäss diesem Grundsatz helfen wir Ihnen, Ihre Kommunikation systematischer zu gestalten.

1

In der Informationsphase tragen wir möglichst viele Fakten zusammen und stellen Ihnen etliche Fragen – selbstverständlich auch kritische.

2

Verdichtet führt dies zu einer verlässlichen Analyse.

3

Gemeinsam mit Ihnen legen wir die passende Kommunikationsstrategie fest.

4

Erst dann macht es Sinn, die konkreten Massnahmen zur Umsetzung der Strategie festzulegen. Dieses Vorgehen lohnt sich. Schliesslich erfordert eine erfolgreiche Kommunikation nicht möglichst viele, sondern die richtigen Kommunikationsmassnahmen.

PAPIERTIGER, NEIN DANKE!

Wir durften bereits für mehrere Kunden Kommunikationskonzepte realisieren. Dabei verfolgen wir immer das gleiche Ziel: Das Konzept muss leicht verständlich, umsetzbar und alltagstauglich sein wie ein Kochrezept. Papiertiger, die in der Schublade verstauben, gibt es schon genug. Deshalb entwickeln wir Ihr Kommunikationskonzept gemeinsam mit Ihnen. Wir bereiten dazu Workshops vor, moderieren sie und bereiten die Resultate auf. Sie haben das gute Gefühl, ohne grossen Zeitaufwand Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen aktiv einzubringen.

KREATIVER AUSTAUSCH

Selbstverständlich unterstützen wir Sie auch bei der Umsetzung des gemeinsam erarbeiteten Massnahmenplans und beraten Sie bei allen alltäglichen Fragen rund um Ihre Kommunikation. Nutzen Sie die Möglichkeit für einen kreativen Austausch, beispielsweise zu erfolgreicher Medienarbeit oder die passende interne Kommunikation bei grösseren Veränderungen in Ihrem Unternehmen. Im Gespräch gewinnen Sie Sicherheit dafür, welchen Weg Sie beschreiten werden.

Machen Sie die  Pflicht zur Kür.

Bestehende Kunden halten und neue hinzugewinnen? Ob das gelingt, hängt stark von Ihrer Kommunikation ab. Wir unterstützen Sie dabei.

Kinetics Kommunikation AG
Engelstrasse 1
8004 Zürich

info@kinetics.ch

+41 43 534 79 35