In der deutschen Sprache entscheiden oft Feinheiten darüber, ob eine Formulierung richtig oder falsch ist. Diese kleinen Unterschiede führen bei vielen Schreibenden immer wieder zu grosser Verwirrung. So auch bei den Begriffen «erstmalig» und «erstmals».

In den meisten Synonym-Datenbanken werden die Wörter als Synonyme des jeweils anderen aufgelistet. Das liegt wohl daran, dass sie von der Bedeutung her gleichwertig sind. Aber auch die Grammatik hat ein Wörtchen mitzureden: Aus grammatikalischer Sicht können «erstmalig» und «erstmals» nicht beliebig gegeneinander ausgetauscht werden. Doch woran liegt das?

Ganz einfach: «Erstmalig» ist ein Adverb, «erstmals» ist ein Adjektiv.

  • Ein Adverb beschreibt ein Verb und damit eine Tätigkeit oder Handlung näher:
    Das Theaterstück «Der Goalie bin ig» wird am Samstag erstmals aufgeführt.
  • Ein Adjektiv steht bei Substantiven (Hauptwörtern) und beschreibt diese näher:
    Die erstmalige Aufführung des Theaterstücks war ein voller Erfolg.

Die Unterscheidung ist also im Grunde ganz einfach – oder sollte es leicht heissen? Das ist ein Thema für einen anderen Beitrag.