«Wo waren Sie gestern Abend zwischen 18 und 20 Uhr?», fragt der Kommissar den Verdächtigen. «Zu Hause», antwortet dieser. Der Protokollführer stutzt und überlegt, ob er zuhause, zu Hause oder Zuhause schreiben soll. Er hat Glück. Die deutsche Sprache erlaubt alle drei Schreibweisen. Diese sind jedoch kontextabhängig.  

Damit sich keine Fehler einschleichen, sollte als Erstes geklärt werden, ob es sich bei diesem Begriff um ein Substantiv handelt. Lässt sich ein Possessivpronomen, ein bestimmter oder ein unbestimmter Artikel davorsetzen, handelt es sich um ein Substantiv. In diesem Fall lautet die richtige Schreibweise «Zuhause». Andernfalls ist es ein Adverb und kann getrennt (zu Hause) oder zusammengeschrieben (zuhause) werden. Der Duden empfiehlt die Schreibweise «zu Hause».  

Beispiele: 

  • In meinem Zuhause fühle ich mich wohl. 
  • Ein schönes Zuhause bringt Freude. 
  • Abends bleibe ich gerne zu Hause/zuhause.